Rufnummernmitnahme
Die Rufnummernmitnahme erscheint manches mal nicht einfach. Bei uns findest du dazu aber ganz einfach deine Infos. Ich stelle dir ein paar Fragen, du sagst mir, was du willst, und schon erkläre ich dir, wie das laufen wird. Sauber!
Bist du schon SIMon mobile Kunde?
Wie kann ich meine Rufnummer zu SIMon mobile mitbringen?
Ganz einfach! Bestelle SIMon mobile direkt mit deiner bisherigen Rufnummer und starte deinen Vertrag sobald die Portierung durch ist. Ob das schnellstmöglich oder zum Vertragsende deines bisherigen Anbieters passieren soll, wählst du ganz einfach im Bestellprozess aus.
Damit alles schnell und einfach klappt, kannst du dich hier durch den Fragebaum klicken und nachschauen, worauf du achten solltest. Sauber!
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
Kann ich meine Rufnummer auch vor Ende meines bisherigen Vertrages mitnehmen?
Klar, kein Thema! Wähle hierzu im Bestellprozess aus, dass du deine Rufnummer schnellstmöglich mitnehmen möchtest. Außerdem solltest du auf folgendes achten:
Wenn das Vertragsende mehr als 8 Tage in der Zukunft liegt, müsstest du bitte deinen bisherigen Anbieter darüber informieren, dass du deine Rufnummer schon vor Ende deines Vertrags zu uns mitnehmen willst. Lass das sogenannte Opt-in setzen. Dafür kannste auch ganz einfach unsere Vorlage nutzen:
Mit dem Opt-in bestätigst du, dass du mit der Mitnahme deiner Rufnummer vor Ende deines Vertrags einverstanden bist. Du hast dann bis zu 30 Tage Zeit, deine Bestellung bei SIMon mobile durchzuführen. Ansonsten müsstest du nochmals das Opt-In setzen lassen.
Wichtig: Dein Vertrag bei deinem bisherigen Anbieter besteht weiter. Bis zum Vertragsende zahlst du bei ihm und bei uns.
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
Kann ich meine Rufnummer auch nach Ende meines bisherigen Vertrages mitnehmen?
Ja, das funktioniert. Die Rufnummer gehört noch 3 Monate nach Kündigung dir. Bitte beauftrage deine Rufnummernmitnahme spätestens 14 Tage vor Ablauf dieser Frist.
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
Wie viel kostet die Rufnummernmitnahme zu SIMon mobile?
Bei SIMon mobile nichts.
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
Bin ich bei einer Rufnummermitnahme vorübergehend nicht erreichbar?
Die Portierung findet nachts statt, sodass du es nicht mitbekommen solltest. Es kann in der Zeit aber zu kurzfristigen Einschränkungen kommen. Damit du mit der Portierung aber direkt über deine alte Mobilfunknummer erreichbar bist, schicken wir dir deine SIMon mobile-SIM-Karte rechtzeitig vor dem Portierungstermin zu. Über den exakten Termin informieren wir dich nach deiner Bestellung per E-Mail.
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
Kann ich meine Rufnummer auch zu einem neuen Anbieter mitnehmen?
Du willst gehen? Das würde mir echt mein Herz brechen! Aber du kannst deine Rufnummer natürlich problemlos & kostenlos mitnehmen. Die für die Rufnummernmitnahme relevanten Vertragsdaten findest du im "Mein SIMon" Kundenportal innerhalb des Menüpunktes "Vertrag". Klick dort auf die Kachel "Rufnummer zum neuen Anbieter portieren". Damit deine Rufnummer für deinen neuen Anbieter freigegeben werden kann, meld' dich bitte zudem bei unserem Service-Team. Die Kolleg:innen setzen für dich das sogenannte "Opt-In", welches benötigt wird.
Wichtig: Der Termin zur Rufnummernmitnahme von SIMon mobile zu deinem neuen Anbieter ist gleichzeitig auch das Kündigungsdatum deines SIMon mobile-Vertrags. D.h. ab diesem Tag kannst du deine SIM-Karte von SIMon mobile nicht mehr nutzen. Möchtest du SIMon mobile auch nach der Rufnummernmitnahme noch nutzen, dann bestelle ganz einfach einen neuen Vertrag auf www.simonmobile.de.
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
Habe ich die Möglichkeit einer nachträglichen Rufnummernmitnahme?
Klar, das ist kein Thema! Bestell hierfür deinen SIMon mobile-Vertrag mit neuer Rufnummer. Nach Vertragsbeginn kannst du jederzeit in deinem SIMon mobile-Kundenportal deine nachträgliche Rufnummernmitnahme beauftragen. Sauber!
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
Kann ich als PureMobile oder BILDmobil Kunde auch einfach zu SIMon mobile wechseln?
Du kannst jederzeit mit einer neuen SIMon mobile Rufnummer starten – egal bei welchem Mobilfunkanbieter du gerade bist. Freu ich mich! Ein direkter Wechsel von PureMobile oder BILD zu SIMon mobile ist allerdings so nicht möglich. Solltest du als PureMobile oder BILDmobil Kunde wechseln wollen, müsstest du bei SIMon mobile einen neuen günstigen Handyvertrag mit neuer Rufnummer abschließen.
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
Wie kann ich eine Rufnummer mitbringen, die aktuell noch einer anderen Person gehört?
Dazu kannst du bei Bestellung bzw. Aktivierung und auch bei einer nachträglichen Rufnummernmitnahme einfach angeben, dass der bisherige Vertrag unter abweichenden Vertragspartnerdaten geführt wird. Gib uns dazu einfach den Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum des bisherigen Vertragsinhabers und schon können wir die Rufnummer rüber holen. Wichtig ist, dass du vorab die Zustimmung des bisherigen Vertragsinhabers zur Rufnummernmitnahme einholst.
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
Wie lange dauert die Rufnummernmitnahme?
Wenn du angibst, dass du deine Rufnummer schnellstmöglich mitnehmen möchtest, dauert es ca. 8 Tage bis deine Rufnummer bei uns ist und dein SIMon mobile-Vertrag starten kann. Ich gebe dir aber auch eine schriftliche Info mit genauem Datum, zu dem du deine bisherige Rufnummer bei SIMon mobile nutzen kannst.
Wenn du die Rufnummer zum Vertragsende deines bisherigen Anbieters mitnehmen möchtest, dann hängt es davon ab, zu wann eine Kündigung deines aktuellen Vertrags möglich ist. Nachdem du SIMon mobile bestellt hast, gebe ich dir Bescheid, ab welchem Datum du deine bisherige Rufnummer bei SIMon mobile nutzen kannst. Meistens ist das der erste Werktag, nachdem dein Vertrag bei deinem alten Anbieter ausläuft. Sauber!
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
Kann ich den Status meiner Rufnummernmitnahme online einsehen?
Das können wir leider aktuell noch nicht abbilden. Wir werden dich aber per E-Mail informieren, wenn deine Nummer freigegeben wurde oder die Rufnummernmitnahme nicht möglich war. Sobald die Rufnummernmitnahme erfolgreich abgeschlossen ist, melden wir uns noch einmal mit der Versandbestätigung bei dir.
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?