SIMon mobile-Netz
In welchem Mobilfunknetz telefoniere ich mit SIMon mobile?
Mit SIMon mobile biste im 4G-/LTE- und 5G-Netz von Vodafone unterwegs. Dass es schnell und gut ist, merkste nicht nur selbst, sondern das bestätigen auch die Anderen. Im Mobilfunknetz-Test von CHIP (Ausgabe 11/2022) wurde sowohl das 4G-/LTE- sowie 5G-Netz z.B. mit "sehr gut" bewertet. Du bekommst also mit SIMon mobile einen günstigen Handyvertrag in Top D-Netz-Qualität. Sauber!
Nutze ich bei SIMon mobile das D1- oder D2-Netz?
Mit deinem SIMon mobile-Tarif bist du im schnellen Vodafone 4G-/LTE- und 5G-Netz (D2) unterwegs. Sauber! Übrigens: Diese Netzabdeckungskarte verrät dir mehr zum Netz an deinem Standort.
Wie ist die Netzabdeckung an meinem Wohnort?
Vodafone baut das Mobilfunknetz kontinuierlich aus. Schau einfach mal hier in die Netzkarte. Da siehste, wie schnell du an deinem Standort surfst, wie gut die Sprachqualität ist und wo gerade ausgebaut wird. Mit SIMon mobile surfst du für gewöhnlich mit bis zu 50 Mbit/s im performanten 4G-/LTE- und 5G-Netz.
Was ist 5G und welche Vorteile habe ich damit?
Kann ich 5G bei SIMon mobile nutzen?
Na klar, bei SIMon mobile ist das 5G-Netz für alle kostenlos inkludiert. Auch wenn du schon länger bei SIMon mobile bist, haben wir das 5G-Netz für dich automatisch und kostenlos aktiviert. Um 5G nutzen zu können, musst du in einem Gebiet unterwegs sein, in dem 5G verfügbar ist, und ein Endgerät nutzen, das 5G-fähig ist. Sollte dir 5G nicht auf deinem Smartphone-Display angezeigt werden, überprüfe zusätzlich einmal deine Geräteeinstellungen. An den übrigen Standorten surfst und telefonierst du natürlich weiterhin im performanten 4G-/LTE-Netz.
Woran kann ich erkennen, ob ich aktuell 5G nutze?
Die Statusleiste deines Smartphone-Displays zeigt dir ein kleines 5G-Symbol an, wenn du dich aktuell im 5G-Netz befindest. Um 5G nutzen zu können, musst du in einem Gebiet unterwegs sein, in dem 5G verfügbar ist, und ein Gerät nutzen, das 5G-fähig ist. Sollte dir trotzdem das 5G-Symbol nicht angezeigt werden, dann prüfe noch einmal deine Geräteeinstellung. Bei weiteren Fragen kannst du dich auch bei unserem Service-Team unter 0211 91325430 oder service@simonmobile.de melden.
5G funktioniert bei mir nicht, was kann ich tun?
Um 5G nutzen zu können, musst du in einem Gebiet unterwegs sein, in dem 5G verfügbar ist, und ein Gerät nutzen, das 5G-fähig ist. Sollte dir trotzdem das 5G-Symbol in der Statusleiste deines Smartphone-Displays nicht angezeigt werden, dann prüfe noch einmal deine Geräteeinstellung. Bei weiteren Fragen kannst du dich auch bei unserem Service-Team unter 0211 91325430 oder service@simonmobile.de melden.
Kann ich 4G/LTE mit meinem SIMon mobile-Tarif trotzdem nutzen?
Sollte 5G an deinem Standort nicht verfügbar sein, dann wird dein Smartphone automatisch in den 4G-/LTE-Betrieb wechseln bzw. einen automatischen Netzwechsel durchführen. Auch hier gilt, dein Smartphone muss 4G-/LTE-fähig sein. Solltest du das 5G-Netz trotz Verfügbarkeit nicht nutzen wollen, kannst du in deinen Smartphone-Einstellung festlegen, dass nur das 4G-/LTE-Netz verwendet wird.
Was ist der Unterschied zwischen 4G/LTE und 5G?
Werde ich als SIMon mobile-Kunde/Kundin im Vodafone-Netz schlechter gestellt?
Nein, eine Drosselung findet nur statt, wenn du dein Datenvolumen aufgebraucht hast. Auch eine Priorisierung wird nicht vorgenommen, Ehrenwaschbär-Wort! Grundsätzlich surfst du mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s mit der Top D-Netz-Qualität von Vodafone.
Was kann ich bei Netzstörungen machen?
Sollteste mal kein Netz haben, versuch doch einfach mal, dein Gerät aus- und wieder einzuschalten. Die SIM-Karte wählt sich dann neu ins Mobilfunknetz ein, wodurch sich oft das Problem selbst behebt. Solltest du dennoch eine Störung feststellen, meld' dich gerne bei den SIMon mobile Kolleg:innen unter 0211-91325430.
Können alle Mobilfunk-Geräte Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen?
Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden können. Leider können nicht alle Handys und Smartphones Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen.
Welche Geräte den Dienst unterstützen, kannst du hier beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nachschauen. Zudem findest du dort Informationen der unterschiedlichen Hersteller, wie du sicherstellen kannst, dass du Cell Broadcast-Nachrichten erhältst.
Generell gilt: Um die Warnnachrichten auf deinem empfangsfähigen Endgerät erhalten zu können, sollten folgende Punkte erfüllt sein:
- Das aktuelle Betriebssystem-Update ist installiert.
- Dein Handy oder Smartphone ist eingeschaltet.
- Das Handy oder Smartphone befindet sich nicht im Flugmodus.
Was bedeutet "WLAN-Anrufe aktivieren"?
Was passiert, wenn ich beim WLAN-Anruf das WLAN verlasse?
Wenn du beim Telefonieren das WLAN verlässt, schaltet sich der Anruf normalerweise nahtlos auf das Mobilfunknetz um und dein Anruf wird nicht unterbrochen. Sollte der Mobilfunkempfang an deinem Aufenthaltsort aber nicht stabil sein, kann es passieren, dass das Gespräch abbricht.
Welche Geräte können Wifi-Calling / WLAN-Anrufe?
Mit den meisten aktuellen Smartphones kannst du WLAN-Anrufe nutzen. Normalerweise haben Smartphones ab Android 6.0 und iPhones ab iOS 10 diese Funktion. Aber auch Tablets oder andere mobile Endgeräte können für WiFi-Calling geeignet sein, wenn eine Telefonie-Funktion vorhanden ist. Schau hierzu in deiner Bedienungsanleitung nach.
Inklusive PAYBACK-Punkte